Jahresrückblick 2021

21.04.2022

Das Jahr 2021 in Kürze

Nachdem die Mitgliederversammlung im Jahr 2020 abgesagt werden musste, konnte die Mitgliederversammlung im Jahr 2021 stattfinden – aufgrund der Lage allerdings virtuell. Gemeinsam mit den Unterlagen zur Mitgliederversammlung wurde eine Mitgliederumfrage verschickt. Dies, um die Bedürfnisse der Mitglieder zu erfahren und die künftige Ausrichtung des Vereins darauf auszurichten. Aus dieser Mitgliederbefragung wurde bereits eine konkrete Massnahme umgesetzt: Der Vorstand lancierte in der zweiten Jahreshälfte ein neues Webinar-Angebot und veranstaltete zwei Webinare für Mitglieder sowie Interessierte.

Im Herbst nahm Homöopathie Schweiz am SNE-Symposium in Solothurn teil. Der Verein war mit einem Standauftritt vor Ort, Brigitte Burkhalter hielt zudem ein Referat und Fabienne Gigandet wurde in die Runde der Podiumsdiskussion eingeladen. Ebenfalls im Herbst wurde Fabienne Gigandet zur Co-Präsidentin der European Federation of Homeopathic Patients’ Association (EFHPA) gewählt. Damit kann Homöopathie Schweiz die internationale Vernetzung weiter stärken und vom Erfahrungsaustausch mit anderen europäischen Organisationen profitieren.
Trotz verschiedener Massnahmen zur Mitgliedergewinnung ist die Zahl der Mitglieder leider weiterhin rückläufig. Der Verkauf der Publikationen hat sich beim Handbuch der homöopathischen Haus- und Reiseapotheke im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht.

Auch im Berichtsjahr durfte Homöopathie Schweiz auf Unterstützerinnen und Unterstützer zählen, die mit ihrer Spende die Umsetzung verschiedener Projekte ermöglichten. Ihnen gilt unser Dank, ebenso unseren Mitgliedern, welche mit ihrer Mitgliedschaft den Fortbestand von Homöopathie Schweiz sichern.